hausen mag header1
 
 
 
Pünktlich zu Halloween präsentiert Sky mit HAUSEN eine faszinierend düstere Haunted-House-Serie, wie es sie im deutschen Fernsehen noch nicht gab.
 
Regisseur Thomas Stuber ("In den Gängen") verdichtet darin Horror, Mystery und Drama zu einem klaustrophobischen Kammerspiel in einem maroden Plattenbau. In den Hauptrollen sorgen Charly Hübner, Lilith Stangenberg, Alexander Scheer, Tristan Göbel und Daniel Sträßer für Gänsehaut.
 
Eine schauspielerische Herausforderung, die garantiert auch bei den Dreharbeiten viel Kraft gekostet hat.
 
Wir haben deshalb Hauptdarstellerin Lilith Stangenberg zum virtuellen Interview getroffen und von ihr erfahren, wie es am Set eines Horrorfilms tatsächlich zugeht.
 
 
 
 
 
 
Aber auch Regisseur Thomas Stuber hatte mit einigen Hürden bei der Umsetzung dieses Großprojektes zu kämpfen. Welche das waren und warum er auf HAUSEN ganz besonders stolz ist, könnt ihr im nachfolgenden Interview nachlesen.
 
 
 
Was war die größte Herausforderung bei der Umsetzung von HAUSEN?
 
Erstmal ein leerstehendes Haus oder einen großen Gebäudekomplex für die Dreharbeiten zu finden. Man denkt im Osten von Deutschland steht schon irgendwas leer. Das ist allerdings in 2019/2020 überhaupt nicht mehr so. Das war die erste Hürde, die wir bewältigen mussten.
 
Etwas zu finden, das so fantastisch und verwinkelt, aber gleichzeitig geheimnisvoll ist. Klassische Plattenbauten sind nämlich für gewöhnlich sehr einfach konstruiert. Irgendwann sind wir dann aber doch fündig geworden. Bei einem ehemaligen Krankenhaus, das wir zu einem Wohnblock umfunktioniert haben.
 
Ansonsten rechnet man natürlich mit allen möglichen Schwierigkeiten. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran, dass nicht alles glatt läuft.
 
Das einzige was ich mir vor den Dreharbeiten nicht ausmalen konnte, war die Zeit, die wir dort alle verbringen würden. Irgendwann befindet man sich nämlich in der Mitte eines solchen Mammutprojektes und sieht den Anfang nicht mehr, aber auch nicht das Ende. Und das war richtig hart für uns. Weil wir dadurch tatsächlich plötzlich in einer Art Hausenwelt gefangen waren.
 
h btc sky
 
Wie muss man sich die Stimmung am Set bei einem Horrordreh vorstellen?
 
An einem Filmset sieht man ja grundsätzlich immer, wie alles gemacht wird. Sei es bei einem Mord oder den Horroreffekten. Diese Szenen setzen sich bekanntlich ganz oft aus verschiedenen Schnitten zusammen. Außerdem ist beim Horror ein ganz wichtiger Aspekt der Ton, der erst später hinzugefügt wird. Mit anderen Worten: Beim Drehen hat man oft das Gefühl, man ist am Set von einer Komödie.
 
Weil das alles vor Ort gar nicht so schlimm aussieht. Und in den Pausen wird auch mal rumgespaßt oder generell gute Laune verbreitet. Wenn es dann allerdings zum Drehen kommt, sind wir hochkonzentriert. Dann ist auch Ruhe und alle Unbeteiligten müssen das Set verlassen. Weil die Darsteller sich in die richtige Stimmung bringen müssen.
 
Eine große Qualität von HAUSEN finde ich ist übrigens, dass wir in der Serie neben den Effekten, die sowohl digital, als auch am Set super gelungen sind, hervorragende Schauspieler haben. Zum Beispiel Charly Hübner, Alexander Scheer oder Lilith Stangenberg, die ein ganz tolles Horrorfeeling vermitteln.
 
Haben Sie das Gefühl, dass deutsche Horrorfilme- und Serien mit Vorurteilen zu kämpfen haben? Wenn zum Beispiel Deutschland anstelle von USA als Herstellungsland angegeben ist?
 
Ja, dieses Vorurteil ist mir und auch weitläufig bekannt. Das Genre kennt man in Deutschland nicht wirklich. Das hat einerseits etwas mit Können zu tun, andererseits aber auch mit Geld. Deshalb wird man hierzulande von großen amerikanischen Horrorfilmproduktionen überschwemmt.
 
Und natürlich auch von ganz tollen japanischen und koreanischen Genrefilmen. Das Genre steckt in Deutschland einfach noch in den Kinderschuhen. Deshalb werden derzeit auch nicht viele Filme dieser Art produziert. Was eigentlich merkwürdig ist.
 
Weil in den Anfangszeiten des deutschen Kinos, also in den 20iger Jahren, ich erinnere an zb. Fritz Lang oder Friedrich Wilhelm Murnau, als Deutschland Vorreiter in Sachen Kino war und mindestens gleichberechtigt mit Hollywood, der Horrorfilm ganz groß gewesen ist. Hierzulande ist das Genre quasi aus der Taufe gehoben worden. Da hätte man eigentlich nur anknüpfen müssen.
 
h btc sky 1
 
Warum ist HAUSEN aus Ihrer Sicht so gelungen?
 
Das müssen andere beurteilen. Wenn ich gefragt werde, bin allerdings sehr stolz auf das, was wir geschaffen haben. Ich habe während der Produktion jedenfalls wahnsinnig viel Spaß gehabt.
 
So ein Dreh ist für einen Regisseur wie ein Spielkasten. Da kann man mit diesen oder jenen Effekten rumspielen. Das ist natürlich erstmal ganz toll. Ob das allerdings so funktioniert hat und HAUSEN beim Publikum ankommt, wird man sehen. Ich hoffe das sehr, aber das kann ich im Vorfeld nicht beurteilen.
 
Für welche Zielgruppe haben Sie die Serie gemacht? Wer sollte sich HAUSEN ansehen?
 
Am besten alle. Außer natürlich die zu jungen Zuseher. Es gibt nämlich schon eine gewisse Altersbeschränkung. Ansonsten finde ich, dass HAUSEN für jeden etwas zu bieten hat. Durch die Vielzahl an Charakteren ist HAUSEN erstmal eine Ensemble-Horror-Serie. Das ist in diesem Genre schon sehr speziell.
 
Fast so wie bei Hospital der Geister oder ähnlichen Produktionen. Neben dem Horror ist aber auch Drama dabei. An manchen Stellen ist die Serie sogar lustig. Teilweise auch ziemlich Strange, wie bei den Coen Brothers. Deshalb hat HAUSEN eigentlich gar keine Beschränkung auf eine bestimmte Zielgruppe.
 
 
 
Die vielschichtig angelegte Serie, die eine große visuelle und erzählerische Kraft hat, wird am Wochenende vor Halloween auch einen Platz auf der großen Leinwand finden!
 
Gemeinsam mit AV Visionen und Lago Film präsentiert Sky die ersten beiden Episoden der Serie am 22. & 23. Oktober bundesweit in mehr als 100 Kinos.
 
Ab dem 29. Oktober 2020 läuft die Horror-Mystery-Serie dann täglich ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic sowie als komplette Staffel auf Sky Ticket und über Sky Q auf Abruf.
 
 
dewi mag header
Mit der Entführung der zwölfjährigen Tochter eines Unterweltbosses erhofft sich eine Gruppe von Möchtegern-Kriminellen das schnelle Geld. Womit…
dewi mag header
Hans Zimmers kraftvolle Melodien haben schon so einigen Blockbustern eine unvergessliche Klanglandschaft verliehen. Auch die bisherigen drei KUNG FU…
dewi mag header
In der neuen Sky Original Serie von Hollywood-Regisseur Robert Schwentke dreht sich alles um eine Pandemie, Machtmissbrauch und menschliche…
dewi mag header
John Woo kommt auch ohne Worte aus! In seinem neuesten Werk SILENT NIGHT - STUMME RACHE setzt der legendäre Action-Regisseur auf knallharte Szenen…
dewi mag header
Als Trauzeug:in hat man es nicht leicht: Ein großer Teil der Hochzeitsplanung lastet auf den Schultern und Fehlerquellen lauern hinter jeder Ecke. Um…
dewi mag header
Bei Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen und Mary Steenburgen handelt es sich ohne Zweifel um vier Grand Dames Hollywoods. Gemeinsam bringen sie…
dewi mag header
Als sich der Womanizer Travis an dem College-Newbie Abby die Zähne ausbeißt, schlägt er Ihr spontan eine gewagte Wette vor. Muss Travis mehr als…
dewi mag header
19 Oscar®-Nominierungen – davon acht als bester Regisseur – für seine ersten 33 Spielfilme. Dreimal konnte Steven Spielberg den größten Preis der…
dewi mag header
Es ist wieder so weit: Die MEGA MOVIE WEEK ist zurück und hat jede Menge aktuelle Filmhighlights zu Top-Preisen im Gepäck! Vom 13. bis zum 19.…
dewi mag header
Nachdem die Fortsetzung von AVATAR nach nur zwei Monaten mehr als 2 Mrd. US-Dollar an den Kinokassen generiert hat, darf nun nach 26 Jahren auch ein…
dewi mag header
Ab dem 10. November 2022 können Sie in MRS. HARRIS UND EIN KLEID VON DIOR in die bezaubernde Welt der Haute Couture eintauchen und sich von den…
dewi mag header
Susi und Strolch, Pünktchen und Anton, BIBI & TINA! Die beiden Freundinnen sind auf der Liste berühmter Pärchen nicht mehr wegzudenken. Vom kleinen…
dewi mag header
Auf den ersten Blick nicht immer sofort ersichtlich, aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass jeder Minion für sich selbst spezielle Eigenschaften…
dewi mag header
In JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard, sondern auch die Dino-Experten…
dewi mag header
Im Kino sind Bienen gern gesehen. Zumindest auf der Leinwand, wo Maja, die wohl bekannteste Biene der Welt, und ihre Freunde ab dem 5. Mai 2022 im…
dewi mag header
Bevor die witzige Abenteuerkomödie auch hierzulande die Kinosäle erobert, gewähren uns Cast und Crew noch einmal einen Blick hinter die Kulissen der…
dewi mag header

Sängerin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl, bekannt unter anderem aus den BIBI & TINA - Verfilmungen, sowie als deutsche Stimme von Disneys…

dewi mag header

„Wir alle haben eine Geschichte“, sagt Granny (gespielt von Judi Dench), „aber wodurch sie sich unterscheiden, ist nicht, wie sie enden, sondern der…

dewi mag header

Neben den bunten und einzigartigen Figuren lebt SING: DIE SHOW DEINES LEBENS von der mitreißenden Musikauswahl, die mit einer Mischung aus Welt-Hits…

wwy mag header
Habt Ihr euch auch schon immer gewünscht, richtig gut mit Hunden kommunizieren zu können? Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Zum Kinostart von…
wwy mag header
Am Samstag, den 20. November, findet der Weltkindertag statt. Jedes Jahr weisen an diesem Tag weltweite Aktionen auf die Rechte der Kleinsten hin,…
wwy mag header
ENCANTO markiert einen ganz besonderen Meilenstein der Filmgeschichte: Das Animationshighlight voller Humor, Musik und Zauber ist der 60.…
wwy mag header
Kennt Ihr schon Ron, den tollpatschigen Roboter aus Disneys neuestem Animationsabenteuer RON LÄUFT SCHIEF? Der coolste Roboter des Jahres wird ab 28.…
wwy mag header
„The Punisher“- Regisseur Jonathan Hensleigh inszeniert Action-Ikone Liam Neeson in einem spektakulären Thriller auf den gefährlichen Ice Roads der…
wwy mag header
In STILLWATER: GEGEN JEDEN VERDACHT setzt Matt Damon als Bohrarbeiter Bill Baker alles daran, die Unschuld seiner Tochter Allison (gespielt von…
wwy mag header
Anlässlich des 55. Star Trek Jubiläums erscheinen die ersten vier Filme am 8. September 2021, dem Star Trek Day, erstmalig in 4K Dolby Vision und mit…
wwy mag header
Am 02. September 2021 kommt mit SHANG-CHI AND THE LEGEND OF THE TEN RINGS der mittleweile 25. Spielfilm unter der Marke MARVEL Studios in die Kinos.…
wwy mag header
In 48 Stunden jagten Nick Nolte und Eddie Murphy einen Verbrecher quer durch San Francisco, fackelten ein Gag-Feuerwerk ab und wurden zu…
wwy mag header
Der Internationale Katzentag am 08. August ist die wohl beste Gelegenheit, um den flauschigen Miezen die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen…
wwy mag header
Bevor INDIANA JONES im Juli 2022 ein neues Abenteuer bestreiten wird, dürfen wir ab dem 29. Juli 2021 Dwayne „The Rock“ Johnson gemeinsam mit Emilie…