twt mag header
 
 
 
Wie bereits der Soundtrack zum ersten TROLLS-Film ist auch der zu TROLLS WORLD TOUR erneut unter der Leitung von Pop-Superstar Justin Timberlake entstanden. Der damalige Longplayer hatte u.a. den weltweiten Nummer-Eins-Hit „Can’t Stop The Feeling“ hervorgebracht, der in den USA Vierfach-Platin- und in Deutschland Dreifach-Goldstatus erreichte. In den USA war die Single der meistverkaufte Song des Jahres 2016, wurde mit einem Grammy ausgezeichnet und erhielt sowohl eine Oscar®- als auch eine Golden Globe®-Nominierung.
 
Im zweiten Teil des DreamWorks Animation Hits übernimmt Timberlake nun sogar noch mehr musikalische Verantwortung und war in alle musikalischen Aspekte eingebunden. Daher möchten wir euch im nachfolgenden Song-Feature einige der mitreißenden Songs aus dem Film kurz vorstellen.
 
 „Trolls Wanna Have Good Times“ und der Pop
 
Das ohrwurmverdächtige Medley „Trolls Wanna Have Good Times“ vereint mit „Girls Just Want To Have Fun“ von Pop-Ikone Cindy Lauper, „Good Times“ der R&B-Formation Chic und „Groove Is In The Heart“ der Dance Band Deee-Lite gleich drei große Hits miteinander – und kreiert damit einen Sound, wie es eben nur die Pop-Trolls können: frisch, fröhlich und unglaublich eingängig. Und so vielseitig unsere Pop-Trolls sind, ist auch das Genre, das sie so lieben.
 
twt 01a
 
Popmusik entstand nämlich in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts aus anderen Genres wie Rock ‘n‘ Roll und Folk. Doch seitdem steht das Genre nicht still. Stattdessen ist es bekannt dafür, immer wieder Facetten anderer Genres aufzunehmen. Doch auch innerhalb des Pops tut sich unglaublich viel, denn selbst unterschiedliche Regionen der Welt haben ihre ganz eigene Form der Popmusik. Da gibt es z.B. den Europop in Europa und den K-Pop aus Südkorea.
 
 „Baraccuda“ und der Hardrock
 
Barb, die Königin der Hardrock-Trolls, performt mit „Baraccuda“ einen Song, der einfach nur perfekt zu ihr passt. Es handelt sich dabei um ein Cover eines gleichnamigen Songs, den die amerikanische Rockband Heart 1977 veröffentlichte. Und was war das Besondere an Heart? Die beiden starken Frontfrauen und Schwestern Ann und Nancy Wilson.
 
twt 02
 
Und auch seinem Genre macht der Song alle Ehre mit seinem aggressiven Gesang, seiner verzerrten Gitarre und seinem treibenden Rhythmus. Populär wurde das Genre übrigens erstmals in den 70er Jahren und zu seinen wichtigsten Vertretern gehören u.a. Rock-Größen wie Led Zeppelin, Kiss, AC/DC und Van Halen.
 
 „One More Time“ und der Techno
 
Für die Techno-Trolls ist das Leben eine nie endende Party und um sein Volk zum Tanzen zu bringen, setzt König Trollex ganz auf den Song „One More Time“. Und das ist auch nicht verwunderlich, denn der Hit des französischen Duos Daft Punk eroberte 2001 die Clubs der Welt im Sturm. Und auch das Genre an sich wird gerne als elektronische Tanzmusik bezeichnet.
 
twt 03
 
Die Songs prägt oft ein bassbetonter Grundrhythmus und es kommen rein elektronische Instrumente wie Drumcomputer und Synthesizer zum Einsatz. Erfunden wurde der Begriff Techno tatsächlich in den 80er Jahren in Deutschland und seitdem hat dieses einzigartige Genre bereits zahlreiche Unterarten hervorgebracht.
 
 „Born To Die“ und der Country
 
Die traurige und ans Herz gehende Ballade „Born To Die“ wird von Delta Dawn, der Anführerin der Country-Trolls gesungen. Der Song, der schwere Gefühle wie Verzweiflung und die eigene Sterblichkeit anspricht, soll ihr Volk aber nicht entmutigen, sondern ihm zeigen, dass es schwere Zeiten immer auch überwinden kann und gestärkt aus diesen hervorgeht.
 
twt 04
 
Ein solcher Songtext ist auch gar nicht ungewöhnlich für ein Country-Lied, denn diese sind oft sehr direkt, sprechen aktuelle Lebensverhältnisse an und beschreiben persönliche Erfahrungen. Entstanden ist das Genre so auch am Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA über die aus Europa kommenden Einwanderer – also Menschen, die sich ihr Leben in einem neuen Land ganz neu aufbauen mussten.
 
 „Atomic Dog World Tour Remix“
 
Mit „Atomic Dog“ hat Quincy, der König der Funk-Trolls, für seinen großen Auftritt den perfekten Song gewählt. Das 1982 veröffentlichte Lied stammt aus der Feder von George Clinton, neben James Brown und Sly Stone einem der großen Väter des Funks, der im englischen Originalton der Figur auch seine einmalige Stimme leiht.
 
twt 06
 
Das Genre selbst hat sich Ende der 60er Jahre entwickelt, indem es Einflüsse aus dem Soul, Rhythm and Blues und Jazz miteinander verschmolz. Dabei war der Begriff Funk an sich zunächst ein Slangwort, das in der afroamerikanischen Bevölkerung der USA benutzt wurde, um Rauch oder einen schlechten Geruch zu beschreiben.
 
Erst in den 50er Jahren wurde es dann mehr und mehr auch im Zusammenhang mit Musikgenres wie dem Jazz verwendet. Wir haben euch nun neugierig gemacht und ihr möchte sehen, wie unsere Trolls diese und viele weitere Songs im Film performen? Dann leiht euch ab jetzt TROLLS WORLD TOUR für zu Hause.
 
 
 
 
 
dewi mag header
Mit der Entführung der zwölfjährigen Tochter eines Unterweltbosses erhofft sich eine Gruppe von Möchtegern-Kriminellen das schnelle Geld. Womit…
dewi mag header
Hans Zimmers kraftvolle Melodien haben schon so einigen Blockbustern eine unvergessliche Klanglandschaft verliehen. Auch die bisherigen drei KUNG FU…
dewi mag header
In der neuen Sky Original Serie von Hollywood-Regisseur Robert Schwentke dreht sich alles um eine Pandemie, Machtmissbrauch und menschliche…
dewi mag header
John Woo kommt auch ohne Worte aus! In seinem neuesten Werk SILENT NIGHT - STUMME RACHE setzt der legendäre Action-Regisseur auf knallharte Szenen…
dewi mag header
Als Trauzeug:in hat man es nicht leicht: Ein großer Teil der Hochzeitsplanung lastet auf den Schultern und Fehlerquellen lauern hinter jeder Ecke. Um…
dewi mag header
Bei Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen und Mary Steenburgen handelt es sich ohne Zweifel um vier Grand Dames Hollywoods. Gemeinsam bringen sie…
dewi mag header
Als sich der Womanizer Travis an dem College-Newbie Abby die Zähne ausbeißt, schlägt er Ihr spontan eine gewagte Wette vor. Muss Travis mehr als…
dewi mag header
19 Oscar®-Nominierungen – davon acht als bester Regisseur – für seine ersten 33 Spielfilme. Dreimal konnte Steven Spielberg den größten Preis der…
dewi mag header
Es ist wieder so weit: Die MEGA MOVIE WEEK ist zurück und hat jede Menge aktuelle Filmhighlights zu Top-Preisen im Gepäck! Vom 13. bis zum 19.…
dewi mag header
Nachdem die Fortsetzung von AVATAR nach nur zwei Monaten mehr als 2 Mrd. US-Dollar an den Kinokassen generiert hat, darf nun nach 26 Jahren auch ein…
dewi mag header
Ab dem 10. November 2022 können Sie in MRS. HARRIS UND EIN KLEID VON DIOR in die bezaubernde Welt der Haute Couture eintauchen und sich von den…
dewi mag header
Susi und Strolch, Pünktchen und Anton, BIBI & TINA! Die beiden Freundinnen sind auf der Liste berühmter Pärchen nicht mehr wegzudenken. Vom kleinen…
dewi mag header
Auf den ersten Blick nicht immer sofort ersichtlich, aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass jeder Minion für sich selbst spezielle Eigenschaften…
dewi mag header
In JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard, sondern auch die Dino-Experten…
dewi mag header
Im Kino sind Bienen gern gesehen. Zumindest auf der Leinwand, wo Maja, die wohl bekannteste Biene der Welt, und ihre Freunde ab dem 5. Mai 2022 im…
dewi mag header
Bevor die witzige Abenteuerkomödie auch hierzulande die Kinosäle erobert, gewähren uns Cast und Crew noch einmal einen Blick hinter die Kulissen der…
dewi mag header

Sängerin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl, bekannt unter anderem aus den BIBI & TINA - Verfilmungen, sowie als deutsche Stimme von Disneys…

dewi mag header

„Wir alle haben eine Geschichte“, sagt Granny (gespielt von Judi Dench), „aber wodurch sie sich unterscheiden, ist nicht, wie sie enden, sondern der…

dewi mag header

Neben den bunten und einzigartigen Figuren lebt SING: DIE SHOW DEINES LEBENS von der mitreißenden Musikauswahl, die mit einer Mischung aus Welt-Hits…

wwy mag header
Habt Ihr euch auch schon immer gewünscht, richtig gut mit Hunden kommunizieren zu können? Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Zum Kinostart von…
wwy mag header
Am Samstag, den 20. November, findet der Weltkindertag statt. Jedes Jahr weisen an diesem Tag weltweite Aktionen auf die Rechte der Kleinsten hin,…
wwy mag header
ENCANTO markiert einen ganz besonderen Meilenstein der Filmgeschichte: Das Animationshighlight voller Humor, Musik und Zauber ist der 60.…
wwy mag header
Kennt Ihr schon Ron, den tollpatschigen Roboter aus Disneys neuestem Animationsabenteuer RON LÄUFT SCHIEF? Der coolste Roboter des Jahres wird ab 28.…
wwy mag header
„The Punisher“- Regisseur Jonathan Hensleigh inszeniert Action-Ikone Liam Neeson in einem spektakulären Thriller auf den gefährlichen Ice Roads der…
wwy mag header
In STILLWATER: GEGEN JEDEN VERDACHT setzt Matt Damon als Bohrarbeiter Bill Baker alles daran, die Unschuld seiner Tochter Allison (gespielt von…
wwy mag header
Anlässlich des 55. Star Trek Jubiläums erscheinen die ersten vier Filme am 8. September 2021, dem Star Trek Day, erstmalig in 4K Dolby Vision und mit…
wwy mag header
Am 02. September 2021 kommt mit SHANG-CHI AND THE LEGEND OF THE TEN RINGS der mittleweile 25. Spielfilm unter der Marke MARVEL Studios in die Kinos.…
wwy mag header
In 48 Stunden jagten Nick Nolte und Eddie Murphy einen Verbrecher quer durch San Francisco, fackelten ein Gag-Feuerwerk ab und wurden zu…
wwy mag header
Der Internationale Katzentag am 08. August ist die wohl beste Gelegenheit, um den flauschigen Miezen die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen…
wwy mag header
Bevor INDIANA JONES im Juli 2022 ein neues Abenteuer bestreiten wird, dürfen wir ab dem 29. Juli 2021 Dwayne „The Rock“ Johnson gemeinsam mit Emilie…