os019 hnews header
 
 
 
Endlich wieder Glamour, endlich wieder Popcorn-Feeling, endlich wieder erfahren, welche Filme für die Academy besonders hervorgestochen sind – ja, es ist Oscar-Zeit! Auch wenn die Nominierungen einen nun nicht aus den Socken gehauen haben, so konnte man trotzdem gespannt sein, was an diesem Abend so passieren würde. Gerade in Blick auf die im Vorfeld verkündeten Neuerungen, wie beispielsweise ein gestrafftes Programm sowie kein designierter Host (nachdem Kevin Hart den Posten doch nicht übernommen hat) und die Kritik an fehlender Diversität erhöhten schon im Vorfeld die Neugier darauf, was denn da so kommen mag.
 
Doch, ehrlich gesagt, war die diesjährige Oscar-Verleihung brav, unspektakulär und gehetzt. Nach dem grandiosen Einstieg des Einleitungs-Trios Tina Fey, Amy Poehler und Maya Rudolph Prove hatte man schon die Hoffnung, dass es eine unterhaltsame Veranstaltung wird. Aber leider gab es nur wenige Momente, die einen zum Schmunzeln oder gar zum Mitlachen brachten. Allen voran Trevor Noahs Seitenhieb auf die nach wie vor sehr weiße Struktur in Hollywood.
 
Der südafrikanische Comedian gab eine knackige Rede zum Besten, in der er auf Xhosa alle im Publikum zum Lachen bringt, obwohl nur die wenigsten wohl die Message verstanden haben dürften – denn dann wäre ihnen sicherlich das Lachen nicht so leicht gefallen. Denn eigentlich ist die Aussage des Satzes folgende: „Die Weißen wissen nicht, dass ich gerade lüge“. Generell gibt es zahlreiche Seitenhiebe auf das Ungleichgewicht in der Glitzerwelt und Politik.
 
Vor allem Donald Trump bekommt sein Fett weg, ohne dass sein Name fällt. Dennoch bleibt die Verleihung eher brav, auch wenn Spike Lee seine 90 Sekunden Redezeit überzieht und ihn mit dem von ihm gewohnten Inhalt über Ungleichheit und Rassismus ein Statement setzt. An vielen Stellen wirkt die Verleihung gehetzt und lieblos. Emotionale Höhepunkte sind rar und meistens dann in Kategorien, für die das Interesse nur mäßig hoch ist. Schade. Diversität made in Hollywood Natürlich war es längst überfällig, dass mehr Afroamerikaner, mehr Latinos und mehr Frauen nicht nur für ihre herausragende Leistungen in der Filmbranche endlich gewürdigt werden, sondern auch sonst mehr in Erscheinung treten. Aber es hätte ruhig noch mehr sein dürfen, denn gerade mit Blick auf den Gewinner in der Kategorie „Bester Film“ könnte der ein oder andere denken, dass sich doch noch nicht so viel bewegt hat in der publikumsumschmeichelnden Branche.
 
os018 hnews 01
 
Denn „Green Book“ ist ein sogenannter „audience-pleaser“, wie schon viele Gewinner dieser Kategorie vor ihm. Zu sehr bleibt der Film an der Oberfläche, zu wenig reflektiert er über das Thema Rassismus. Daher war nicht nur das Publikum sehr über diesen Sieg verwundert, sondern auch in den sozialen Medien wurde dieser Sieg heiß diskutiert. „Roma“ wäre, zumindest meiner Meinung nach, die bessere Wahl gewesen.
 
Allein schon um zu zeigen, dass es sich auch mal lohnt aus der Komfortzone Hollywoods auszubrechen und über den Tellerrand zu schauen. Abräumer des Abends war im Übrigen „Bohemian Rhapsody“, der in insgesamt vier Kategorien gewonnen hat, darunter „Bester Hauptdarsteller“ für Rami Malek – auch ein audience pleaser, der viel zu brav die Geschichte von Freddy Mercury und Queen erzählt, aber nun gut.
 
Das Drumherum Bei den Oscars geht es selbstverständlich nicht nur um die Verleihung, sondern auch um den roten Teppich, die Statements und Reden der Gewinner und die Acts zwischen den Momenten in denen ein Oscar seinen neuen Besitzer findet. Hier ist besonders Lady Gagas und Bradley Coopers Auftritt hervorzuheben: Wüsste man es nicht besser, so könnte man denken, dass die beiden viel mehr als nur Kollegen sind, aber wer möchte schon die Gerüchteküche zum Brodeln bringen…
 
Insgesamt war die diesjährige Verleihung ganz nett, mehr aber auch nicht. Es wirkte irgendwie unrund und gehetzt. Die wenigen Highlights halfen nur wenig über die doch recht drögen Längen hinweg. Aber: Es ist ein Anfang, vor allem im Bezug auf Diversität und Emotionalität. Auch wenn Letzteres echt noch zu wünschen übriglässt. 2020 geht definitiv mehr! Wir freuen uns schon jetzt darauf!
 
Die Oscars wurden in insgesamt 24 verschiedenen Kategorien verliehen, darunter:
 
• Bester Film: „Green Book“
• Hauptdarsteller: Rami Malek in „Bohemian Rhapsody“
• Hauptdarstellerin: Olivia Coleman in „The Favourite – Intrigen und Irrsinn“
• Regie: Alfonso Cuarón
• Nebendarsteller: Mahershala Ali in „Green Book“
• Nebendarstellerin: Regina King in „If Beale Street Could Talk“
• Ausländischer Film: „Roma“
• Kamera: Alfonso Cuarón
• Animationsfilm: „Spider Man: A New Universe“
• Animierter Kurzfilm: „Bao“
• Dokumentarfilm: „Free Solo“
• Filmmusik: Ludwig Goransson für „Black Panther“
• Schnitt: John Ottmann für „Bohemian Rhapsodie“
 
 
  
 
Autorin: Sarah Schindler
 
 
hnews corona
Nach dem enormen Erfolg von SPIDER-MAN: NO WAY HOME war es nur eine Frage der Zeit, bis SONY und MARVEL ihre Zusammenarbeit im Bezug auf das…
hnews corona
Die MARVEL Studios erweitern im Rahmen der Phase 4 des MCU ihre Kino-Blockbuster kontinuierlich um weitere Serienableger. Nach WANDA VISION, THE…
hnews corona
Schon bald dürfen wir uns auf einen neuen Helden im DCU freuen. Und zwar auf den mächtigsten, den das Franchise bis dato gesehen hat. Verkörpert von…
hnews corona
Die Dreharbeiten zur Fortsetzung von CPT. MARVEL laufen derzeit auf Hochtouren. Und laut einer nicht näher genannten Quelle des Internetmagazins…
hnews corona
Eigentlich hätte der fünfte Teil erneut von Regie-Legende Richard Donner (u.a. Lethal Weapons, Die Goonies) inszeniert werden sollen. Doch weil…
hnews corona
Im Herbst 2022 soll es endlich soweit sein. Denn dann werden sich Bette Midler, Kathy Najimy, und Sarah Jessica Parker als Hexen Trio noch einmal auf…
hnews corona
Laut einem Artikel des Branchenportals THE HOLLYWOOD REPORTER dürfen sich STAR WARS – Fans schon bald auf ein Wiedersehen mit Hayden Christensen…
hnews corona
Obwohl es ruhig um das schon vor Jahren erwartete vierte STAR TREK – Sequel geworden ist, scheint Paramount Pictures immer noch daran zu arbeiten. Im…
hnews corona
Eigentlich hätte Harrison Ford eine der Hauptrollen in der neuen Amazon-Serie THE BURIAL von Jamie Lee Foxx übernehmen sollen. Doch jetzt wurde…
hnews corona
In der Neuauflage von THE SUICIDE SQUAD unter der Regie von James Gunn wurde ein Charakter von den Fans schmerzlich vermisst. Deadshot, verkörpert…
hnews corona
Der Filmemacher James Gunn hat sich in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Regisseure des Superheldenkinos entwickelt. Kein Wunder, denn er…
hnews corona
In ihrer abwechslungsreichen Karriere, bei der sie bereits einen Oscar und zahlreiche Auszeichnungen gewinnen konnte, hat Jennifer Lawrence bis dato…
hnews corona
Was vor einiger Zeit mit einer vagen Andeutung von Sylvester Stallone begann, scheint nun tatsächlich Realität zu werden. Die Action-Reihe THE…
hnews corona
Die Integration von DEADPOOL in das MARVEL CU steht kurz bevor. Aber bis es soweit ist, dürfen wir uns noch auf einen weiteren Solofilm mit dem…
hnews corona
Endlich! Die langersehnte Fortsetzung zu CAPTAIN MARVEL aus dem Jahr 2019 ist in Produktion gegangen. Und kein geringerer als Samuel L. Jackson hat…
hnews corona
Einer der kultigsten Schurken im STAR WARS - Universum ist zweifelsohne Imperator Palpatine. In einer Prequel-Serie auf Disney Plus werden wir…
hnews corona
KILLERS OF THE FLOWER MOON: Martin Scorsese castet Brandon Fracer! Für den mit Spannung erwarteten neue Film von Martin Scorsese (Goodfellas, The…
hnews corona
Und auch diese Filmreihe wird eine Fortsetzung erhalten. Dies hat jetzt Sylvester Stallone höchstpersönlich auf Instagram angekündigt. Im Post zu…
hnews corona
Universal Pictures hat sich für unglaubliche 400 Millionen Dollar die Rechte an dem Franchise gesichert. Die ersten Verfilmungen, Exorzist I – III,…
hnews corona
Die Dreharbeiten des dritten Teils der Ant-Man – Reihe, ANT-MAN AND THE WASP: QUANTUMANIA, haben im Auftrag der MARVEL Studios begonnen. Das…