traffikant hnews
 
 
 
"Der Trafikant": Bruno Ganz' letzter Film feiert seine Los Angeles Premiere auf dem Jüdischen Filmfestival
 
Es sollte seine letzte Rolle werden: Bruno Ganz (1941-2019) verkörperte in dem historischen Drama "Der Trafikant" den Psychoanalytiker Dr. Sigmund Freud. Der Schauspieler verstarb wenige Monate nach Erscheinen des Films an den Folgen seiner Krebserkrankung. Das LA Jewish Film Festival zeigt "Der Trafikant" als Hommage an Ganz, der sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international große Erfolge feierte.
 
Sigmund Freud, der Zigarren-Liebhaber
 
"Der Trafikant" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Robert Seethaler und vermischt Fiktion mit europäischer Geschichte. Der Streifen handelt von dem jungen Österreicher Franz Huchel (Simon Morzé), der 1937 sein Heimatdorf verlässt um in Wien eine Lehre in dem Tabakladen des Trafikanten Otto Trsnjek (Johannes Krisch) zu beginnen. Während historische Ereignisse ihre Schatten vorauswerfen und der Nationalsozialismus langsam aber stetig um sich greift, entdeckt Franz die Liebe, reift zum Mann, und formt eine ungewöhnliche Freundschaft mit Dr. Sigmund Freud, der als Zigarren-Liebhaber Stammkunde im Tabakladen ist.
 
Freud, wie Ganz ihn spielt, wird zu einer Art Vaterfigur für das Landei Franz. Die fiktive Freundschaft zwischen dem unbedarften jungen Mann und dem berühmten und von vielen aus der Ferne verehrten Professor lässt den Zuschauer tief in die Seelen der Figuren blicken. "Der Trafikant" braucht keine aufwenigen Spezialeffekte und kein großes Budget, um das Publikum in seinen Bann zu ziehen.
 
Erwachsen werden in Zeiten des Nationalsozialismus
 
"Unser Film ist sehr subjektiv aus der Sicht eines jungen Mannes erzählt. Das erlaubt uns, die damalige Zeit aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten", sagte Regisseur Nikolaus Leytner im Gespräch mit FantasticMovies. Die Beziehungen zwischen den drei Hauptfiguren treiben die Handlung voran und helfen Franz dabei, erwachsen zu werden. Während der Nationalsozialismus sich immer weiter in sein Leben frisst, findet der Jugendliche langsam aber sicher die Zivilcourage, die es ihm erlauben wird, den alles entscheidenden Schritt zu machen.
 
Bruno Ganz hat bis zuletzt die Schauspielerei genossen
 
Weil "Der Trafikant" der letzte Film von Bruno Ganz ist, gewinnt er dadurch unwillkürlich eine besondere Bedeutung. "Wir wussten am Set nicht, dass Bruno Ganz krank war. Ich bin mir sicher, dass er selbst nichts davon ahnte", sagte Leytner. Der Österreicher empfindet große Dankbarkeit für die Zusammenarbeit mit Ganz. "Es war eine schöne Arbeit mit ihm. Er war sehr ruhig, besonnen und bescheiden", erinnerte sich Leytner. Ganz habe sich intensiv auf die Rolle des berühmten Arztes vorbereitet, so der Regisseur und weiter: "Ich hätte den Film gern zusammen mit ihm angesehen, aber das war leider nicht mehr möglich."
 
  
 
Autorin: Claudia Oberst 
 
 
hnews corona
Nach dem enormen Erfolg von SPIDER-MAN: NO WAY HOME war es nur eine Frage der Zeit, bis SONY und MARVEL ihre Zusammenarbeit im Bezug auf das…
hnews corona
Die MARVEL Studios erweitern im Rahmen der Phase 4 des MCU ihre Kino-Blockbuster kontinuierlich um weitere Serienableger. Nach WANDA VISION, THE…
hnews corona
Schon bald dürfen wir uns auf einen neuen Helden im DCU freuen. Und zwar auf den mächtigsten, den das Franchise bis dato gesehen hat. Verkörpert von…
hnews corona
Die Dreharbeiten zur Fortsetzung von CPT. MARVEL laufen derzeit auf Hochtouren. Und laut einer nicht näher genannten Quelle des Internetmagazins…
hnews corona
Eigentlich hätte der fünfte Teil erneut von Regie-Legende Richard Donner (u.a. Lethal Weapons, Die Goonies) inszeniert werden sollen. Doch weil…
hnews corona
Im Herbst 2022 soll es endlich soweit sein. Denn dann werden sich Bette Midler, Kathy Najimy, und Sarah Jessica Parker als Hexen Trio noch einmal auf…
hnews corona
Laut einem Artikel des Branchenportals THE HOLLYWOOD REPORTER dürfen sich STAR WARS – Fans schon bald auf ein Wiedersehen mit Hayden Christensen…
hnews corona
Obwohl es ruhig um das schon vor Jahren erwartete vierte STAR TREK – Sequel geworden ist, scheint Paramount Pictures immer noch daran zu arbeiten. Im…
hnews corona
Eigentlich hätte Harrison Ford eine der Hauptrollen in der neuen Amazon-Serie THE BURIAL von Jamie Lee Foxx übernehmen sollen. Doch jetzt wurde…
hnews corona
In der Neuauflage von THE SUICIDE SQUAD unter der Regie von James Gunn wurde ein Charakter von den Fans schmerzlich vermisst. Deadshot, verkörpert…
hnews corona
Der Filmemacher James Gunn hat sich in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Regisseure des Superheldenkinos entwickelt. Kein Wunder, denn er…
hnews corona
In ihrer abwechslungsreichen Karriere, bei der sie bereits einen Oscar und zahlreiche Auszeichnungen gewinnen konnte, hat Jennifer Lawrence bis dato…
hnews corona
Was vor einiger Zeit mit einer vagen Andeutung von Sylvester Stallone begann, scheint nun tatsächlich Realität zu werden. Die Action-Reihe THE…
hnews corona
Die Integration von DEADPOOL in das MARVEL CU steht kurz bevor. Aber bis es soweit ist, dürfen wir uns noch auf einen weiteren Solofilm mit dem…
hnews corona
Endlich! Die langersehnte Fortsetzung zu CAPTAIN MARVEL aus dem Jahr 2019 ist in Produktion gegangen. Und kein geringerer als Samuel L. Jackson hat…
hnews corona
Einer der kultigsten Schurken im STAR WARS - Universum ist zweifelsohne Imperator Palpatine. In einer Prequel-Serie auf Disney Plus werden wir…
hnews corona
KILLERS OF THE FLOWER MOON: Martin Scorsese castet Brandon Fracer! Für den mit Spannung erwarteten neue Film von Martin Scorsese (Goodfellas, The…
hnews corona
Und auch diese Filmreihe wird eine Fortsetzung erhalten. Dies hat jetzt Sylvester Stallone höchstpersönlich auf Instagram angekündigt. Im Post zu…
hnews corona
Universal Pictures hat sich für unglaubliche 400 Millionen Dollar die Rechte an dem Franchise gesichert. Die ersten Verfilmungen, Exorzist I – III,…
hnews corona
Die Dreharbeiten des dritten Teils der Ant-Man – Reihe, ANT-MAN AND THE WASP: QUANTUMANIA, haben im Auftrag der MARVEL Studios begonnen. Das…