dewi mag header
 
 
 
In der neuen Sky Original Serie von Hollywood-Regisseur Robert Schwentke dreht sich alles um eine Pandemie, Machtmissbrauch und menschliche Verwahrlosung.
 
Hauptschauplatz ist dabei eine Insel, auf der 513 Menschen versuchen, einem tödlichen Virus zu entkommen.
 
In den Hauptrollen sind Martina Gedeck als Inselchefin Beatrice und Alexander Fehling als Arzt Marek zu sehen. Unsere Reporterin Melanie Fibich hat deshalb Martina Gedeck zum Interview getroffen und mit ihr über ihren Charakter, die Serie, sowie die anstrengenden Dreharbeiten gesprochen.
 
Frau Gedeck, Sie haben bereits in vielen Filmen und Serien mit geschichtlichem Bezug mitgewirkt. Was hat Sie diesmal an einem Science-Fiction - Projekt gereizt?
 
Daß es eine Welt ist, die wir nicht kennen, die uns überrascht. Und dabei viel passiert, was ich aus meinem Leben so nicht kenne. Das fand ich aufregend und spannend. Genau wie meine Figur, weil ich noch nie jemanden wie sie gespielt habe.
 
Was glauben Sie ist Beatrice für ein Mensch? Was geht in ihr vor?
 
Beatrice war ursprünglich eine Supermarkt-Verkäuferin, die sehr unter ihren Arbeitsbedingungen gelitten hat. Und sich das alles irgendwann nicht mehr länger bieten lassen wollte.
 
Sie hat in einem Moment der Krise den Supermarkt übernommen, hat den Bürgermeister ausgebotet, sich eine kleine fragwürdige Miliz zugelegt, sowie am Ende die Regentschaft auf der Insel an sich gerissen. Mit sehr fragwürdigen Regeln, wie beispielsweise die Limitierung auf 513 Menschen, welche dort beheimatet sein dürfen.
 
Das ist natürlich alles Utopie, aber es gibt vieles in den Drehbüchern, zum Beispiel die Art und Weise, wie die Menschen dort leben, wie sie miteinander kommunizieren usw., was durchaus ein klein wenig Bezug zu unserer aktuellen Realität hat. Also die Angst vieler Menschen, dass man überwacht oder denunziert wird, seine Meinung nicht mehr frei sagen darf, unterdrückt wird usw., sowie Vereinsamung.
 
Gibt es etwas, das Sie mit Beatrice gemeinsam haben?
 
Ich weiß was es heißt Verantwortung zu übernehmen bzw. für andere Menschen Verantwortung übernehmen zu müssen. Oder von Menschen wahrgenommen zu werden als jemand, der weiß wo es lang geht. Das ist mir vertraut. Als Führungskraft vor Menschen zu sprechen und ihnen zu sagen, was sie zu tun haben, war hingegen neu für mich.
 
Generell habe ich die Figur aber aufgrund dessen entwickelt, was an Material vorhanden war. Und natürlich ebenfalls meine eigenen Erfahrungen während der Corona Pandemie mit einfließen lassen.
Und wie sehr war die Corona-Pandemie beim Dreh ein Thema?
 
Wir haben im September/Oktober 2022 gedreht. Also zu einer Zeit, zu der Corona noch allgegenwärtig war. Und mussten unter den schwierigen Bedingungen arbeiten.
 
Sowie deshalb einige Tage wegen Erkrankungen den Dreh abbrechen. Waren also mitten in einer echten Pandemie. Immer mit der Angst, das jemand ausfällt oder sich alle anstecken. Was auch zwei Mal passiert ist.
 
Aber warum bereiten vor allem Viren den Menschen so große Angst?
 
Weil man es mit etwas zu tun hat, das man nicht sieht. Es gibt nichts, was angsteinflößender ist als das Unsichtbare. Deshalb ist das vor allem im Bereich Horror und Science-Fiction so beliebt.
 
Regeln sind auf der Insel etwas sehr Wichtiges. Inwieweit spielen Regeln in Ihrem Leben eine Rolle?
 
Ich habe gerne einen geregelten Alltag. Und Regeln beim Arbeiten. Also wie ich Texte lerne, mir Dinge oder eine Rolle aneigne. Ansonsten glaube ich, dass man gewisse Regeln beim Zusammenleben mit Anderen braucht.
 
Regeln dienen dem Kompromiß, den man im Leben eingehen muss, weil man nicht immer das tun kann, wozu man selbst Lust hat. Es gibt so etwas wie Anstand anderen Menschen gegenüber, die Regeln des Anstands. Daß man den Anderen wahrnimmt, ist für mich eine sehr wichtige Regel. Mit einer gewissen Distanz, also ohne übergriffig zu werden.
 
Was macht die Serie HELGOLAND 513 für Sie einzigartig?
 
Man erlebt, was Menschen in dieser Ausnahmesituation durchmachen, was sie empfinden. Es ist keine oberflächliche Serie. Es geht nicht vordringlich um Technik oder special effects. Es geht um Menschen mit ihren Emotionen. Wir erleben, wie sie trotz menschenunwürdiger Umstände um ihre Würde kämpfen. Und ums Überleben. Das ist faszinierend und gefällt mir.
 
 
 
Die siebenteilige, dystopische Dramaserie HELGOLAND 513 startet ab dem 15. März 2024 exklusiv im Entertainment Plus Paket von Sky. Jede Woche immer freitags um 20.15 Uhr mit zwei neuen Folgen auf Sky One, sowie auf Abruf.
 
 
 
 
 
dewi mag header
Sein Händchen für spektakuläre Stunts und explosive Action bewies Star-Regisseur David Leitch bereits mit Projekten wie Bullet Train und Atomic…
dewi mag header
Mit der Entführung der zwölfjährigen Tochter eines Unterweltbosses erhofft sich eine Gruppe von Möchtegern-Kriminellen das schnelle Geld. Womit…
dewi mag header
Hans Zimmers kraftvolle Melodien haben schon so einigen Blockbustern eine unvergessliche Klanglandschaft verliehen. Auch die bisherigen drei KUNG FU…
dewi mag header
In der neuen Sky Original Serie von Hollywood-Regisseur Robert Schwentke dreht sich alles um eine Pandemie, Machtmissbrauch und menschliche…
dewi mag header
John Woo kommt auch ohne Worte aus! In seinem neuesten Werk SILENT NIGHT - STUMME RACHE setzt der legendäre Action-Regisseur auf knallharte Szenen…
dewi mag header
Als Trauzeug:in hat man es nicht leicht: Ein großer Teil der Hochzeitsplanung lastet auf den Schultern und Fehlerquellen lauern hinter jeder Ecke. Um…
dewi mag header
Bei Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen und Mary Steenburgen handelt es sich ohne Zweifel um vier Grand Dames Hollywoods. Gemeinsam bringen sie…
dewi mag header
Als sich der Womanizer Travis an dem College-Newbie Abby die Zähne ausbeißt, schlägt er Ihr spontan eine gewagte Wette vor. Muss Travis mehr als…
dewi mag header
19 Oscar®-Nominierungen – davon acht als bester Regisseur – für seine ersten 33 Spielfilme. Dreimal konnte Steven Spielberg den größten Preis der…
dewi mag header
Es ist wieder so weit: Die MEGA MOVIE WEEK ist zurück und hat jede Menge aktuelle Filmhighlights zu Top-Preisen im Gepäck! Vom 13. bis zum 19.…
dewi mag header
Nachdem die Fortsetzung von AVATAR nach nur zwei Monaten mehr als 2 Mrd. US-Dollar an den Kinokassen generiert hat, darf nun nach 26 Jahren auch ein…
dewi mag header
Ab dem 10. November 2022 können Sie in MRS. HARRIS UND EIN KLEID VON DIOR in die bezaubernde Welt der Haute Couture eintauchen und sich von den…
dewi mag header
Susi und Strolch, Pünktchen und Anton, BIBI & TINA! Die beiden Freundinnen sind auf der Liste berühmter Pärchen nicht mehr wegzudenken. Vom kleinen…
dewi mag header
Auf den ersten Blick nicht immer sofort ersichtlich, aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass jeder Minion für sich selbst spezielle Eigenschaften…
dewi mag header
In JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard, sondern auch die Dino-Experten…
dewi mag header
Im Kino sind Bienen gern gesehen. Zumindest auf der Leinwand, wo Maja, die wohl bekannteste Biene der Welt, und ihre Freunde ab dem 5. Mai 2022 im…
dewi mag header
Bevor die witzige Abenteuerkomödie auch hierzulande die Kinosäle erobert, gewähren uns Cast und Crew noch einmal einen Blick hinter die Kulissen der…
dewi mag header

Sängerin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl, bekannt unter anderem aus den BIBI & TINA - Verfilmungen, sowie als deutsche Stimme von Disneys…

dewi mag header

„Wir alle haben eine Geschichte“, sagt Granny (gespielt von Judi Dench), „aber wodurch sie sich unterscheiden, ist nicht, wie sie enden, sondern der…

dewi mag header

Neben den bunten und einzigartigen Figuren lebt SING: DIE SHOW DEINES LEBENS von der mitreißenden Musikauswahl, die mit einer Mischung aus Welt-Hits…

wwy mag header
Habt Ihr euch auch schon immer gewünscht, richtig gut mit Hunden kommunizieren zu können? Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Zum Kinostart von…
wwy mag header
Am Samstag, den 20. November, findet der Weltkindertag statt. Jedes Jahr weisen an diesem Tag weltweite Aktionen auf die Rechte der Kleinsten hin,…
wwy mag header
ENCANTO markiert einen ganz besonderen Meilenstein der Filmgeschichte: Das Animationshighlight voller Humor, Musik und Zauber ist der 60.…
wwy mag header
Kennt Ihr schon Ron, den tollpatschigen Roboter aus Disneys neuestem Animationsabenteuer RON LÄUFT SCHIEF? Der coolste Roboter des Jahres wird ab 28.…
wwy mag header
„The Punisher“- Regisseur Jonathan Hensleigh inszeniert Action-Ikone Liam Neeson in einem spektakulären Thriller auf den gefährlichen Ice Roads der…
wwy mag header
In STILLWATER: GEGEN JEDEN VERDACHT setzt Matt Damon als Bohrarbeiter Bill Baker alles daran, die Unschuld seiner Tochter Allison (gespielt von…
wwy mag header
Anlässlich des 55. Star Trek Jubiläums erscheinen die ersten vier Filme am 8. September 2021, dem Star Trek Day, erstmalig in 4K Dolby Vision und mit…
wwy mag header
Am 02. September 2021 kommt mit SHANG-CHI AND THE LEGEND OF THE TEN RINGS der mittleweile 25. Spielfilm unter der Marke MARVEL Studios in die Kinos.…
wwy mag header
In 48 Stunden jagten Nick Nolte und Eddie Murphy einen Verbrecher quer durch San Francisco, fackelten ein Gag-Feuerwerk ab und wurden zu…
wwy mag header
Der Internationale Katzentag am 08. August ist die wohl beste Gelegenheit, um den flauschigen Miezen die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen…