dewi mag header
 
 
 
Hans Zimmers kraftvolle Melodien haben schon so einigen Blockbustern eine unvergessliche Klanglandschaft verliehen. Auch die bisherigen drei KUNG FU PANDA Filme wurden von ihm mit einer einzigartigen Filmmusik bereichert. Und nun setzt Zimmer erneut sein beeindruckendes Talent für den Kinostart von KUNG FU PANDA 4 ein. Mit seinen unverkennbaren Kompositionen verleiht Zimmer dem Abenteuer des Drachenkriegers Po das gewisse Etwas.
 
Aber wie wird aus einem in Frankfurt am Main geborenen Jungen, der nach einer einzigen Woche Klavierunterricht der klassischen Musikausbildung den Rücken zuwendet, weil er schon damals lieber seine eigene Musik machen und nicht die Musik anderer Leute nachspielen wollte, einer der bekanntesten und prägendsten Filmkomponisten des 21. Jahrhunderts? Wohl indem man erst mal anfängt, sich mehr der Popmusik am Synthesizer zu widmen als der Schule.
 
Die Anfänge in England
 
Zimmer zog für sein Abitur nach England, nachdem er acht Mal die Schule wechseln musste. Denn Musikmachen war ihm einfach schon immer wichtiger. In England wurde er schnell Teil des Musikprojekts „The Buggles“ und es entstand damit das erste seiner Musikstücke, das bis heute ein absoluter Ohrwurm ist: Im Video von „Video Killed The Radio Star“ ist Zimmer als zweiter Keyboarder im Hintergrund zu sehen.
 
Er blieb bei der Musik, startete als Werbejingle-Komponist und baute dann über Assistenzjobs bei bekannten Filmmusik-Komponisten wie Stanley Myers sowohl Kontakte in die Musikwelt als auch sein Talent für das Komponieren aus. Gleich für den ersten Hollywood-Film, dessen Musik er produzierte, wurde Zimmer für nichts anderes als einen Oscar nominiert. Für „Rain Man“ (1988) bekam er den Preis zwar nicht, doch war damit der Grundstein für eine steile Karriere im Filmbusiness gelegt.
 
Einzigartige Herangehensweisen
 
Ein weiteres Erfolgsgeheimnis scheint zu sein, die Musik zu großen Teilen oft schon vor Beendigung des Films zu schreiben. In Gesprächen mit Regisseur*innen und Produzent*innen fühlt er sich in die Materie ein, schreibt sehr persönliche und individuell geprägte Stücke und sorgt gleichzeitig dafür, dass manchmal sogar die Tonalität und Auslegung der Filme selbst sich an seiner Musik orientieren. Regisseur*innen und Produzent*innen, mit denen Zimmer schon mehrfach zusammengearbeitet hat, sagen, dass er somit nicht „nur“ an der Musikproduktion, sondern auch an der Filmproduktion selbst und der Regie beteiligt sei.
 
Kein Wunder, denn eine von Zimmers neueingeführten Herangehensweisen an Filmmusik ist die seit den 90er Jahren aus „Backdrafts“ (1991) und auch schon „Black Rain“ (1989) bekannte „Wall to wall“ Vertonung. Diese hat besonders im Actionfilm-Genre Eingang gefunden. Zimmer untermalt hier ganze Filme mit einer fast durchgehenden „Klangwand“, in der ein einprägsames Hauptthema immer wieder zu hören ist, das dann für bestimmte Situationen und Charaktere jeweils angepasst wird. Über 150 Filmsoundtracks sind bereits seiner Feder entsprungen (und zusätzlich einige Games-Vertonungen).
 
Zimmer komponiert nicht nur, er spielt natürlich auch selbst diverse Instrumente. Und weil er ja nicht schon lang genug (manchmal tagelang) in seinem Studio an neuen Stücken tüftelt, geht der Virtuose auch noch manchmal auf Konzert-Touren und zeigt mit einigen von ihm geschätzten Musiker*innen und großem Orchester, wie sich Filmmusik live in Concert anhören kann. Pos neues Abenteuer bereichert er musikalisch mit Hilfe seines Kollegen Steve Mazzaro.
 
Gar nicht so leicht, denn immerhin muss der altbekannte Panda in KUNG FU PANDA 4 nicht nur einen neuen Drachenkrieger finden und selbst zum spirituellen Führer des Tals des Friedens werden, sondern sich auch einer neuen Schurkin stellen. Ab dem 14. März ist diese doppelte Belastungsprobe in den deutschen Kinos zu sehen – und natürlich auch zu hören.
 
 
 
 
 
dewi mag header
Sein Händchen für spektakuläre Stunts und explosive Action bewies Star-Regisseur David Leitch bereits mit Projekten wie Bullet Train und Atomic…
dewi mag header
Mit der Entführung der zwölfjährigen Tochter eines Unterweltbosses erhofft sich eine Gruppe von Möchtegern-Kriminellen das schnelle Geld. Womit…
dewi mag header
Hans Zimmers kraftvolle Melodien haben schon so einigen Blockbustern eine unvergessliche Klanglandschaft verliehen. Auch die bisherigen drei KUNG FU…
dewi mag header
In der neuen Sky Original Serie von Hollywood-Regisseur Robert Schwentke dreht sich alles um eine Pandemie, Machtmissbrauch und menschliche…
dewi mag header
John Woo kommt auch ohne Worte aus! In seinem neuesten Werk SILENT NIGHT - STUMME RACHE setzt der legendäre Action-Regisseur auf knallharte Szenen…
dewi mag header
Als Trauzeug:in hat man es nicht leicht: Ein großer Teil der Hochzeitsplanung lastet auf den Schultern und Fehlerquellen lauern hinter jeder Ecke. Um…
dewi mag header
Bei Diane Keaton, Jane Fonda, Candice Bergen und Mary Steenburgen handelt es sich ohne Zweifel um vier Grand Dames Hollywoods. Gemeinsam bringen sie…
dewi mag header
Als sich der Womanizer Travis an dem College-Newbie Abby die Zähne ausbeißt, schlägt er Ihr spontan eine gewagte Wette vor. Muss Travis mehr als…
dewi mag header
19 Oscar®-Nominierungen – davon acht als bester Regisseur – für seine ersten 33 Spielfilme. Dreimal konnte Steven Spielberg den größten Preis der…
dewi mag header
Es ist wieder so weit: Die MEGA MOVIE WEEK ist zurück und hat jede Menge aktuelle Filmhighlights zu Top-Preisen im Gepäck! Vom 13. bis zum 19.…
dewi mag header
Nachdem die Fortsetzung von AVATAR nach nur zwei Monaten mehr als 2 Mrd. US-Dollar an den Kinokassen generiert hat, darf nun nach 26 Jahren auch ein…
dewi mag header
Ab dem 10. November 2022 können Sie in MRS. HARRIS UND EIN KLEID VON DIOR in die bezaubernde Welt der Haute Couture eintauchen und sich von den…
dewi mag header
Susi und Strolch, Pünktchen und Anton, BIBI & TINA! Die beiden Freundinnen sind auf der Liste berühmter Pärchen nicht mehr wegzudenken. Vom kleinen…
dewi mag header
Auf den ersten Blick nicht immer sofort ersichtlich, aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass jeder Minion für sich selbst spezielle Eigenschaften…
dewi mag header
In JURASSIC WORLD: EIN NEUES ZEITALTER (3D) gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard, sondern auch die Dino-Experten…
dewi mag header
Im Kino sind Bienen gern gesehen. Zumindest auf der Leinwand, wo Maja, die wohl bekannteste Biene der Welt, und ihre Freunde ab dem 5. Mai 2022 im…
dewi mag header
Bevor die witzige Abenteuerkomödie auch hierzulande die Kinosäle erobert, gewähren uns Cast und Crew noch einmal einen Blick hinter die Kulissen der…
dewi mag header

Sängerin und Schauspielerin Lina Larissa Strahl, bekannt unter anderem aus den BIBI & TINA - Verfilmungen, sowie als deutsche Stimme von Disneys…

dewi mag header

„Wir alle haben eine Geschichte“, sagt Granny (gespielt von Judi Dench), „aber wodurch sie sich unterscheiden, ist nicht, wie sie enden, sondern der…

dewi mag header

Neben den bunten und einzigartigen Figuren lebt SING: DIE SHOW DEINES LEBENS von der mitreißenden Musikauswahl, die mit einer Mischung aus Welt-Hits…

wwy mag header
Habt Ihr euch auch schon immer gewünscht, richtig gut mit Hunden kommunizieren zu können? Dann seid Ihr bei uns genau richtig! Zum Kinostart von…
wwy mag header
Am Samstag, den 20. November, findet der Weltkindertag statt. Jedes Jahr weisen an diesem Tag weltweite Aktionen auf die Rechte der Kleinsten hin,…
wwy mag header
ENCANTO markiert einen ganz besonderen Meilenstein der Filmgeschichte: Das Animationshighlight voller Humor, Musik und Zauber ist der 60.…
wwy mag header
Kennt Ihr schon Ron, den tollpatschigen Roboter aus Disneys neuestem Animationsabenteuer RON LÄUFT SCHIEF? Der coolste Roboter des Jahres wird ab 28.…
wwy mag header
„The Punisher“- Regisseur Jonathan Hensleigh inszeniert Action-Ikone Liam Neeson in einem spektakulären Thriller auf den gefährlichen Ice Roads der…
wwy mag header
In STILLWATER: GEGEN JEDEN VERDACHT setzt Matt Damon als Bohrarbeiter Bill Baker alles daran, die Unschuld seiner Tochter Allison (gespielt von…
wwy mag header
Anlässlich des 55. Star Trek Jubiläums erscheinen die ersten vier Filme am 8. September 2021, dem Star Trek Day, erstmalig in 4K Dolby Vision und mit…
wwy mag header
Am 02. September 2021 kommt mit SHANG-CHI AND THE LEGEND OF THE TEN RINGS der mittleweile 25. Spielfilm unter der Marke MARVEL Studios in die Kinos.…
wwy mag header
In 48 Stunden jagten Nick Nolte und Eddie Murphy einen Verbrecher quer durch San Francisco, fackelten ein Gag-Feuerwerk ab und wurden zu…
wwy mag header
Der Internationale Katzentag am 08. August ist die wohl beste Gelegenheit, um den flauschigen Miezen die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen…